Gussasphalt Süd

Telefon: 089 - 960 154 07

Telefax: 089 - 960 154 09

post@gussasphalt-sued.com

Abdichtung und Gussasphalt nach DIN 18195, Teil 5 für Tiefgaragen und Parkdecks

Bericht vom - zurück

Die langlebigste Abdichtung für Tiefgaragen und Parkdecks wird nach der DIN 18195, Teil 5, Punkt 8.3.7, hergestellt. Der genormte Aufbau ist wie folgt:

Die Anschlüsse und Aufkantungen können mit bitumenhaltigen Schweißbahnen, zweilagig mit Klemmschienen, aber auch mit Flüssigkunststoff nach TL/TP-BEL-B 3 bzw. OS 10 hergestellt werden. Die Ausführungsart aus Flüssigkunststoffe sind sehr sicher und haben sich in Praxis über Jahre bewährt.

Die Abdichtung in Verbindung mit Gussasphalt hält gegenüber Beschichtungen, z.B. Oberflächenschutzsysteme OS 8 oder OS 11, um ein Vielfaches länger. Gussasphalt ist abriebfest, unverrottbar und beständig gegen Öle und Chloride. Die etwas erhöhten Kosten, im Gegensatz zu Beschichtungen, macht ein Gussasphaltbelag durch die lange Lebensdauer wirtschaftlich. Ein Gussasphalt hält mindestens 40 Jahre und mehr, wobei der Wartungsaufwand sehr gering ist.

Anschlüsse an Entwässerungsrinnen, Abläufe und Durchdringungen sind sorgfältig zu planen.

In kleinen Tiefgaragen, die schwach befahren werden, kann eine kombinierte Schutz- und Verschleißschicht als Sonderbauweise eingebaut werden. Die Gussasphaltschichtdicke beträgt 35 bis 40 mm. Diese Sonderbauweise ist nicht genormt und ist nur im Einzelfall anzuwenden.

Besuchen Sie unseren Fotoblog
Wir sind Mitglied der Beratungsstelle für Gussasphaltanwendung e.V.
Unsere Baustellen werden von der GÜB fremdüberwacht